Aufzug Amtshaus
Modernisierung läuft bis Mai

Wer das Amtshaus im Crailsheimer Rathauskomplex besucht, muss in nächster Zeit auf den Aufzug verzichten. Grund sind umfassende Modernisierungsarbeiten ab 7. April, die voraussichtlich bis zum 10. Mai andauern. Der defekte Aufzug wird komplett ausgetauscht.
Die in die Jahre gekommene Aufzugsanlage im Amtshaus war zuletzt immer wieder ausgefallen und musste mehrfach repariert werden. Nun wird sie vollständig erneuert: Am Montag, 14. April, soll der neue Aufzug angeliefert und anschließend eingebaut werden. Die Inbetriebnahme ist noch vor dem Muttertag, am 11. Mai, geplant. Zuvor, ab Montag, 7. April, wird der defekte Aufzug bereits ausgebaut.
Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Der bisherige Aufzug stammt aus dem Jahr 1987 und war seitdem im Dauerbetrieb. Zwar liegt die empfohlene Austauschfrist laut Hersteller bei 40 Jahren, eine Sanierung des bestehenden Systems wäre aber teurer geworden. Ein neuer Aufzug ist daher die wirtschaftlichere Lösung.
Amtshaus weiterhin erreichbar
Während der Bauzeit ist das Amtshaus weiterhin erreichbar – unter anderem über das Bürgerbüro sowie den Neubau, die beide mit Aufzügen ausgestattet sind. So können der erste und der zweite Stock im Amtshaus über die Übergänge erreicht werden, der dritte Stock allerdings nicht. Auch der direkte Weg von der Tiefgarage ins Amtshaus per Aufzug ist im Zeitraum der Modernisierung nicht möglich.
An neuralgischen Punkten wie der Einfahrt zur Tiefgarage sowie an den Zugangstüren zum Aufzug und den Treppenabgängen weisen Hinweisschilder auf die Situation hin.