Leichte Sprache

Informationen zu Crailsheim in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite der Stadt Crailsheim in Leichter Sprache.Hier finden Sie Informationen über Crailsheim.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wie funktioniert die Seite?

Der obere Bereich ist immer gleich aufgebaut:

Logo der Stadt Crailsheim

Oben links ist das Logo von Crailsheim.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.

Oben rechts sind drei Punkte:

Obere Navigationsleiste mit Barrierefreiheit, Datenschutz, Impressum
  • Die Erklärung zur Barriere·freiheit.
  • Die Erklärung zum Daten·schutz.
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Das Impressum.
    Hier steht: wem gehört die Internet·seite.

Klicken Sie auf einen dieser Punkte.
Dann gelangen Sie auf die zugehörige Seite.

Darunter finden Sie weitere Punkte.

Hauptnavigationsleiste mit Facebook, YouTube, Rathaus, Service, Freizeit, Suchlupe

Klicken Sie auf
Dann sind Sie auf der YouTube·seite der Stadt Crailsheim.

Klicken Sie auf
Dann öffnet sich die Suche:

ausgeklappte Suche mit Suchfeld und oft gesuchte Wörter

Links neben der Lupe ist das Such·feld.
Klicken Sie auf das Such·feld.
Tippen Sie ein Wort in das Such·feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Unter dem Such·feld sind oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf eine.
Dann öffnet sich die Seite direkt.
Über das „x“ können Sie die Suche schließen.

Die Internet-Seite ist in drei große Bereiche eingeteilt:

  • Rathaus
  • Service
  • Freizeit

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Ausgeklapptes Menü des Punktes "Rathaus"

Klicken Sie auf das fett gedruckte Wort.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts·seite dieses Bereichs.
Klicken Sie auf ein normal gedrucktes Wort.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Unter·seite.

Auf der Übersichts·seite sehen Sie unterschiedliche gelbe Boxen.
Klicken Sie auf eine gelbe Box.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Unter·seite.

Auf den Unter·seiten sehen Sie den Inhalt der Seite.
Rechts daneben ist die Navigation dieser Seite:

seitliche Navigationsleiste

Klicken Sie auf einen Punkt.
Dann gelangen Sie direkt zum jeweiligen Inhalt.

Auf jeder Seite ist ganz unten die Fuß·zeile:

Fußzeile mit Logo, Kontaktdaten von Crailsheim und Öffnungszeiten der Büros

Oben links ist das Logo der Stadt Crailsheim.
Dieses bringt Sie zurück auf die Start·seite.
Darunter finden Sie die Kontakt·daten der Stadt Crailsheim:

Stadtverwaltung Crailsheim
Marktplatz 1
74564 Crailsheim
Telefon +49 7951 403 0
Fax +49 7951 403 1400

Rechts daneben sind die Öffnungs·zeiten vom Rathaus und Bürger·büro.
Ganz unten sind wie oben die Bilder für Facebook und YouTube.
Daneben sind wie oben die drei Punkte Barriere·freiheit, Impressum und Daten·schutz.
Klicken Sie auf einen dieser Punkte.
Dann gelangen Sie auf die zugehörige Seite.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Hier finden Sie Links zu verschiedenen Seiten.

gelbe Kacheln mit Icons die die zugehörige Seite beschreiben

Klicken Sie auf eine Box um die entsprechende Seite zu besuchen.

Darunter finden Sie die aktuellen Nachrichten.
Klicken Sie auf das Bild um die komplette Nachricht zu lesen.
Oder klicken Sie auf "mehr" um die komplette Nachricht zu lesen.
Klicken Sie auf „zu allen Meldungen“ um alle Nachrichten zu sehen.

Darunter finden Sie:

  • Ausgaben vom Stadt·blatt
  • Amtliche Bekannt·machungen
  • Aus·schreibungen der Stadt Crailsheim
Anzeige der einzelnen Links zu aktuellen Stadtblätter, Bekanntmachungen und Ausschreibungen

Klicken Sie auf eine Ausgabe.
Dann sehen Sie das Stadt·blatt der Stadt Crailsheim.
Klicken Sie auf eine Bekannt·machung oder Aus·schreibung.
Dann sind sie auf der zugehörigen Seite.
Klicken Sie auf eine gelbe Box.
Dann sehen Sie weitere Ausgaben, Bekannt·machungen oder Aus·schreibungen.

Darunter finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.
Klicken Sie auf „zu allen Veranstaltungen“.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen.
Klicken Sie auf „neue Veranstaltung eintragen“
Dann können Sie eine eigene Veranstaltung eintragen.

Darunter finden Sie Informationen zur Karriere in Crailsheim.
Klicken Sie auf einen Punkt um mehr Informationen zu sehen.

Darunter finden Sie einen Stadt·plan.
Rechts sind drei Kategorien:

  • Städtische Ein·richtungen
  • Sehens·wertes
  • Bau·stellen

Klicken Sie auf eine Kategorie.
Dann sehen Sie auf der Karte die jeweiligen Markierer.
Jeder Markierer hat die Farbe seiner Kategorie.

Gelbe und blaue Markierer auf der Karte

Klicken Sie auf einen farbigen Markierer.
Dann sehen Sie die Adresse.

Adresse auf der Kartenansicht

Klicken Sie auf "Details".
Dann sehen Sie weitere Informationen zu diesem Ort.

Darunter finden Sie andere Seiten von uns:

Bilder zu verschiedene Links von Seiten für Crailsheim

Klicken Sie auf ein Bild.
Dann gelangen Sie auf die Seite.

Rathaus

Hier finden Sie Informationen über die Stadt Crailsheim.
Zum Beispiel zur:

  • Verwaltung:
    Hier sind Informationen zu den Bürger·meistern in Crailsheim.
    Hier sind Informationen zu den Organisationen der Bürger·meister in Crailsheim.
  • Kommunal-Politik:
    Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zum Gemeinde·rat und Ortschafts·rat.
  • Kooperation und Wirtschaft der Stadt Crailsheim
  • Geschichte der Stadt Crailsheim
  • Partner·städte der Stadt Crailsheim
  • Stadt·entwicklung von Crailsheim

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Service

Hier gibt es verschiedene Bereiche:
Zum Beispiel:

  • Ausweis und Reise·pass
  • Ehe, Familie und Kinder
  • Bauen und Grund·stücke
  • Und vieles mehr.

In diesen Bereichen finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen:
Zum Beispiel:

  • Wie bekomme ich einen Pass?
  • Wie entsorge ich Abwasser?
  • Wann wird der Müll abgeholt?
  • Wie beantrage ich eine Adoption?
  • Wie melde ich Gewerbe an?

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Freizeit

Hier finden Sie Informationen zu Angeboten in Crailsheim für Ihre Freizeit.
Zum Beispiel über:

  • Konzerte und Theater
  • Ausflugs·ziele
  • Kirchen und Vereine
  • Feste und Traditionen
  • Und vieles mehr.

Wählen Sie ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.