Partnerschaftskonferenz
Crailsheim feiert internationale Begegnungen

Städtepartnerschaften leben von Begegnungen und Austausch – in Crailsheim wird dies seit Jahrzehnten aktiv gepflegt. Ein besonderes Highlight steht Ende März an: Vertreter der Partnerstädte kommen zur Partnerschaftskonferenz zusammen, teils online zugeschaltet. Vom 27. März bis zum 1. April wird Crailsheim zum Zentrum internationaler Begegnungen.
Delegationen aus Jurbarkas (Litauen) und Biłgoraj (Polen) reisen an, während Worthington (USA) und Pamiers (Frankreich) per Videobotschaft vertreten sind. Neben offiziellen Gesprächen sind einige Veranstaltungen geplant, bei denen auch Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Besonders im Fokus stehen dabei der „Markt der Partnerstädte“ während des Wochenmarkts am Freitag in der Lange Straße, eine Podiumsdiskussion zur Stadtgeschichte und ein Konzert der Stadtkapelle am Samstag.
Diskussion und Goldenes Buch
Am Samstag wird die historische Entwicklung der Partnerstädte beleuchtet. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer diskutieren Historikerinnen und Historiker im Ratssaal über Kriegsende, Wiederaufbau und die Bedeutung von Städtepartnerschaften für Europa. Moderiert von Dennis Arendt und begleitet vom Chor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) bietet die Veranstaltung tiefgehende Einblicke. Als abschließender Höhepunkt tragen sich die Delegationsleiter in das Goldene Buch der Stadt ein.
Ein musikalischer Höhepunkt erwartet Interessierte am Samstagabend: Die Stadtkapelle Crailsheim gibt ein festliches Konzert im Hangar, moderiert von Pfarrer Uwe Langsam. Das Repertoire reicht von traditionellen Klängen bis hin zu modernen Stücken und unterstreicht das verbindende Element der Musik.
Besinnung, Kunst und Musik
Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der nicht nur Gläubige aller Konfessionen vereint, sondern auch die Partnerschaft zwischen den Städten würdigt. Am Nachmittag besuchen die Delegationen die Ausstellung „Roger Bénévant: L′Alchimie des Mythes“ im Stadtmuseum. Die seit Januar laufende Schau zeigt großformatige Werke des in Paris lebenden Künstlers, der sich mit antiker Mythologie auseinandersetzt.
Den musikalischen Abschluss des Tages bildet ein Kammerkonzert des Axylia Trios im Ratssaal, das mit einem vielseitigen klassischen Programm das Wochenende der Partnerstädte ausklingen lässt.
Info: An der Podiumsdiskussion können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, das Platzangebot im Ratssaal ist allerdings begrenzt. Das Konzert der Stadtkapelle ist kostenlos, es müssen aber aufgrund des Platzangebots Karten im Bürgerbüro geholt werden. Das Konzert des Axylia Trios am Sonntag ist Teil der Konzertreihe Crailsheim. Der Karten-Vorverkauf hierfür läuft im Bürgerbüro, telefonisch erreichbar unter 07951 403-0 oder unter www.reservix.de.