Stadtradeln

Noch mal Kilometer machen

Mehrere Menschen mit ihren Rädern lächeln in die Kamera
Das Team der Stadtverwaltung tritt weiterhin kräftig in die Pedale.

Seit zwei Wochen läuft der dreiwöchige Wettbewerb Stadtradeln im Landkreis Schwäbisch Hall und somit auch in der Stadt Crailsheim. Bis zum 7. Juli können noch Kilometer gesammelt werden. Ziel des Stadtradelns ist es, in Teams möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, die eigene Gesundheit zu fördern und gemeinsam Spaß zu haben.

Bürgerinnen und Bürger können noch bis einschließlich Sonntag, 7. Juli, Kilometer sammeln. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, beim Einkaufen oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt. Bisher haben 248 aktive Radlerinnen und Radler in 25 Teams insgesamt 46.226 Kilometer für Crailsheim erradelt. Im Jahr 2023 wurden in drei Wochen von 366 Teilnehmenden in 26 Teams 71.806 Kilometer erreicht.

Der aktuelle Zwischenstand zeigt, dass die Firma Syntegon momentan die Spitzenposition innehat, gefolgt von den Firmen HBC und P&G. Auf den Plätzen vier bis sieben liegen die Schubert Group, die Stadtverwaltung und der Baubetriebshof sowie das Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Preise für Teilnehmende
Die Teilnahme am Stadtradeln lohnt sich, denn es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Die Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner erhält entweder einen RadCheck oder eine Radservicestation. Auch die Schule mit den meisten Kilometern hat die Wahl zwischen diesen beiden Preisen. Die Schulklasse, die die meisten Kilometer sammelt, wird mit einem Erlebnistag belohnt. Die drei besten Teams erhalten Gutscheine für das Gutscheinsystem Heimatkaufen im Wert von jeweils 100 Euro. Unter den ersten zehn Einzelpersonen mit den meisten Kilometern werden drei Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost, ebenso wie unter allen weiteren Teilnehmenden, die mehr als 20 Kilometer erradeln.

Info: Unter www.stadtradeln.de/registrieren kann man sich immer noch anmelden. Eine gute Gelegenheit, weitere Kilometer zu sammeln, bietet die Radschnitzeljagd im Umland von Crailsheim am Wochenende, 6. und 7. Juli. Kilometer können noch bis zum 14. Juli 2024 im Kilometerbuch nachgetragen werden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.

(Erstellt am 02. Juli 2024)