Nestreinigung

Großreinemachen bei den Störchen

Das alte Nest befüllt die komplette Ladefläche eines Transporters.

Der städtische Baubetriebshof hat das Storchennest auf dem Rathausdach grundgereinigt. Damit können die Tiere sich ein neues Heim für die anstehende Brutsaison aufbauen. Ein Unglücksfall wie im letzten Jahr kann somit in dieser Saison verhindert werden.

Seit über zehn Jahren existiert das Crailsheimer Storchennest auf dem Rathausdach - und ist seitdem immer mehr natürlich gewachsen. Im vergangenen Jahr kam es bei langanhaltenden Regenfällen zu einer Tragödie: gleich mehrere Jungtiere ertranken im Nest. Lediglich ein Storch konnte noch gerettet werden.

Per Hubsteiger ging es auf das Dach, wo sich das Storchennest befindet.

Damit sich so ein Vorfall nicht wiederholen kann, hat die Stadtverwaltung als Hausherrin reagiert. Am Donnerstag gingen zwei Mitarbeiter des Baubetriebshofes per Hubsteiger in die Höhe. Während der Grundreinigung des Nestgestells stellten sie fest, dass aufgrund der langjährigen Nutzung das eigentlich offene Bodengitter durch Kot und Dreck komplett verstopft war. Wasser konnte nur noch sehr langsam abfließen und das eigentlich schützende Nest wurde zur lebensbedrohlichen Wanne.

In einer kräftezehrenden Aktion reinigten die Mitarbeiter aus dem Steiger heraus das komplette Gestell. Das bisherige Nest wurde dabei entfernt. Im Anschluss daran wurden neue Äste und Hölzer ausgelegt, die den Tieren als Fundament für einen neuen Nestaufbau dienen sollen. Beobachtet wurden die Betriebshofmitarbeiter die ganze Zeit von dem Storchenpärchen, das in Crailsheim überwintert. Die beiden Vögel landeten auf der nahen Johanneskirche und verfolgten von dort das Treiben in „ihrem“ Haus. Nach Abschluss der Arbeiten kehrten die Störche in ihr nun umgestaltetes Heim zurück.

Info: Das Leben der Störche kann auf der Crailsheimer Storchencam verfolgt werden. Diese läuft ganzjährig und übermittelt in Livebildern das Nest. Interessierte können dadurch im Frühjahr die Brutvorgänge hautnah unter www.crailsheim.de/storchencam verfolgen.

(Erstellt am 02. Februar 2024)