Straßensanierungen

Baumaßnahmen in den Sommerferien

Die Kreuzung am Finanzamt wird saniert, die Ampeln modernisiert. Im Anschluss soll die Blaufelder Straße saniert werden.

In den kommenden Monaten stehen in Crailsheim drei größere Straßenbaumaßnahmen an. Die Arbeiten in den verkehrsärmeren Sommerferien erfordern teilweise Sperrungen und somit Umleitungen. Das gilt sowohl für den Straßenverkehr als auch für den Öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet. Betroffen sind zum einen die Kreuzung beim Finanzamt, die Kreuzung Bahnhofstraße / Alter Postweg und schließlich die Blaufelder Straße von der Stadtmitte bis nach der Firma Syntegon zum "Fallteich".

„Ich freue mich sehr, wenn es Baustellen gibt“, sagte Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler zu den anstehenden Maßnahmen. „Das bedeutet, es geht voran in der Stadt und die Infrastruktur entwickelt sich.“

Deckensanierung auf der Blaufelder Straße
Die umfangreichste der drei Maßnahmen wird in den Sommerferien durchgeführt, um die schulfreie Zeit zu nutzen: Die Blaufelder Straße wird einer umfassenden Deckensanierung unterzogen, um den Zustand der Straße zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Kosten für diese dringend notwendigen Maßnahme werden auf rund 520.000 Euro geschätzt. Diese werden vollständig vom Regierungspräsidium Stuttgart übernommen, da es sich um eine Bundesstraße handelt. Die Stadt Crailsheim wird ebenfalls aktiv und unterstützt das Projekt, indem sie eine Kanalquerung und einzelne Bordsteine erneuert. Für diese zusätzlichen Arbeiten werden etwa 50.000 Euro veranschlagt. Insgesamt sind also 570.000 Euro erforderlich, die überplanmäßig bereitgestellt werden müssen.

Die Durchführung der Deckensanierung ist für den Zeitraum 7. August bis Anfang September geplant. Während dieser Zeit wird die Blaufelder Straße vollständig für den Verkehr gesperrt sein. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten, wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) bedeutet dies, dass Busse während der Bauarbeiten über die Beuerlbacher Straße / Beuerlbach umgeleitet werden. Die Haltestellen in der Blaufelder Straße werden vorübergehend nicht bedient, sodass Fahrgäste auf die Ersatzhaltestellen entlang der Umleitungsroute ausweichen müssen. „Die Verkehrsteilnehmer werden feststellen, es gibt nicht nur ihre Route A, sondern auch Route B oder C“, so Bürgermeister Jörg Steuler, der damit um Verständnis wirbt.

Die meisten Arbeiten werden den Verkehr nur gering beeinträchtigen. Anfang August muss die Kreuzung jedoch für ein Wochenende voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Ampel- und Deckensanierung an der Finanzamtskreuzung bei laufendem Verkehr
Im Vorfeld zur Deckensanierung in der Blaufelder Straße wird auch die Kreuzung am Finanzamt erneuert. Hierbei erfolgt der Umbau der Ampelanlage und der Fußgängerfurten. „Mit der Erneuerung der Furten soll die Barrierefreiheit verbessert werden“, sagte der Leiter des Ressorts Bauen & Verkehr, Hannes Baur. „Und die Ampelanlage entspricht dann dem neusten Stand der Technik.“ Damit sei man auf alle Eventualitäten in der Zukunft vorbereitet. Die Arbeiten werden während des laufenden Verkehrs durchgeführt, sodass sich die Behinderungen in Grenzen halten werden, erklärte Baur. Sie beginnen bereits ab dem 12. Juni und dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

Für die Asphaltarbeiten wird eine Vollsperrung der Kreuzung erforderlich sein, die voraussichtlich vom 3. bis 7. August andauern wird.
Um den Verkehr während dieser Zeit im Fluss zu halten, wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Für den Busverkehr führt diese voraussichtlich über den Volksfestplatz und die Ludwigstraße. Die Durchführung der Bauarbeiten an der Kreuzung am Finanzamt wurde der Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG übertragen, die einen Auftrag in Höhe von rund 470.000 Euro erhalten hat. Die Kosten werden von der Straßenbauverwaltung des Landkreises getragen, von denen bereits 415.000 Euro erstattet wurden. Die Stadt Crailsheim trägt die Kosten für den barrierefreien Umbau der Fußgängerquerungen, der mit etwa 55.000 Euro veranschlagt ist. Das Regierungspräsidium Stuttgart beteiligt sich als Straßenbaulastträger an der Sanierung der Bundesstraße mit 73.000 Euro.

Die Sanierung der Blaufelder Straße wird in drei Phasen ablaufen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner jederzeit ihre Anwesen problemlos erreichen können.

Kreuzung am Bahnhof gesperrt
Neben den genannten Baumaßnahmen ist auch eine Deckenerneuerung an der Kreuzung Haller Straße / Alter Postweg / Bahnhofstraße geplant. Diese Maßnahme wird voraussichtlich vom 24. bis 28. Juli durchgeführt und ist von der Stadt Crailsheim finanziert. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Während der Bauarbeiten an der Kreuzung wird die Bahnhofstraße vollständig gesperrt sein, um den reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten. Der Verkehr aus Richtung Roßfeld wird großräumig über die Willy-Brandt-Straße und die Ludwig-Erhard-Straße umgeleitet, um Staus und Behinderungen zu vermeiden. Auch der Busverkehr in Richtung Stadtzentrum wird über die Kalkäckerstraße und die Brunnenstraße umgeleitet. Es ist wichtig zu beachten, dass der Verkehr stadtauswärts vom Alten Postweg zur Haller Straße nur in eine Richtung möglich sein wird. Dies wird als Einbahnverkehr organisiert, um eine geordnete und sichere Verkehrsführung während der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Besserer Straßenzustand nach Sanierungen
Die Durchführung dieser umfangreichen Bauarbeiten stellt zweifellos eine vorübergehende Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner dar. Deshalb wurden sie bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt, um diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch sind solche Maßnahmen notwendig, um die Infrastruktur der Straßen in Crailsheim instand zu halten und langfristig eine verbesserte Verkehrsqualität zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten und empfiehlt, rechtzeitig alternative Routen zu planen. Zudem werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und den Anweisungen der Baustellenbeschilderung sowie des Sicherheitspersonals vor Ort Folge zu leisten.

Mit Abschluss der Deckensanierung in der Blaufelder Straße, der Erneuerung der Kreuzung am Finanzamt und der Deckenerneuerung an der Kreuzung Haller Straße / Alter Postweg / Bahnhofstraße werden die Straßen in Crailsheim in einen besseren Zustand versetzt sein, was sowohl die Verkehrssicherheit als auch den Fahrkomfort erhöht.

(Erstellt am 24. Mai 2023)