Jugendzentrum

Neue Ära beginnt nach aufwendiger Sanierung

In neuem Glanz erstrahlen die Räumlichkeiten im Jugendzentrum.

Bereits seit den Weihnachtsfeiertagen erwacht das Jugendzentrum Crailsheim still und heimlich wieder zum Leben: Die seit Jahren verwaisten Räume werden durch Jugendliche und Juze-Team mit Leben erfüllt. Der Weg dorthin war steinig und von Herausforderungen geprägt. Ein Brand im Mai 2020 setzte dem Gebäude im Inneren schwer zu, doch nach intensiver Sanierung durch die Stadtverwaltung erstrahlt das Juze wieder in neuem Glanz.

Nach dem verheerenden Brand, der im Schankraum des Erdgeschosses am frühen Morgen des 27. Mai 2020 ausgebrochen war, musste das Jugendzentrum Crailsheim eine längere Phase des Stillstands durchleben. Im Januar 2023 nahmen Mitglieder des Gemeinderats eine Begehung vor, angeregt durch die Fraktion der AWV. Bereits damals erfuhren sie: Die Sanierung gestaltete sich als Mammutaufgabe. Denn das im Jahr 1913 erbaute Juze-Gebäude unterliegt nicht nur neuen Vorschriften zum Brandschutz, sondern auch dem Denkmalschutz. Die enge Abstimmung mit dem Verein war dabei entscheidend, um die Bedürfnisse der Nutzer zu berücksichtigen – unter anderem wurde der Schankraum nicht nur saniert, sondern neugestaltet und die Küche erstrahlt jetzt im praktischen und pflegeleichten Edelstahl-Design.

Herausforderungen und Verzögerungen
Die ersten Maßnahmen starteten 2020, wegen Versicherungsfragen und Denkmalschutz konnte dann aber lange Zeit nichts getan werden. Der allgegenwärtige Handwerkermangel sowie Lieferengpässe sorgten für weitere Verzögerungen. Doch trotz dieser Hürden wurden 2022 die ersten größeren Maßnahmen ergriffen, darunter der Austausch von Fenstern und Brandschutzarbeiten. Dazu gehört unter anderem die deutlich sichtbare Außentreppe am Gebäude, im Inneren wurden Brandschutztüren und eine Brandmeldeanlage installiert.

Die Fluchttreppe ist die wohl äußerlich auffälligste Änderung während den Sanierungsarbeiten nach dem Brand.

Wiederbelebung und Zukunftspläne
Kurz vor Weihnachten 2023 konnten Elektroinstallationen und Malerarbeiten abgeschlossen werden und bereits über die Feiertage fanden die Räume des Jugendzentrums wieder regen Zuspruch. Da die neuen Nutzungen in enger Abstimmung mit dem Verein geplant wurden, wurde auch der Werkstatt-Bereich vergrößert, wo die Juze-Verantwortlichen mehr Möglichkeiten mit zusätzlichen Maschinen anbieten möchten. Auch ein Tonstudio hält in Zusammenarbeit mit Radio „StHörfunk“ Einzug. Noch gibt es kleine Restarbeiten zu erledigen, unter anderem folgt noch eine neue Eingangstüre.
Die Kosten für die gesamte Sanierung beliefen sich auf rund 830.000 Euro, wovon 495.000 Euro von der Versicherung für die Brandschadenssanierung und 331.000 Euro von der Stadt für den Brandschutzausbau und weiteres übernommen wurden. Somit ist das Juze bereit für eine neue Ära der Jugendarbeit in Crailsheim.

Info: Der Jugendzentrum Crailsheim e.V. ist 1974 von Ehrenamtlichen gegründet worden, um als Dienstleister die städtische Jugendarbeit zu unterstützen. Seitdem ist es im Gebäude in der Schönebürgstraße 33 untergebracht. Finanziert wird die Arbeit durch Veranstaltungen, beispielsweise dem Volksfest, Arbeit in der Landschaftspflege, das Juze verkauft eigenen Apfelsaft, und durch Spenden aller Art. Seit dem Brand beschränkte sich die Arbeit vor allem auf die Planung der Sanierungsarbeiten. Verschiedene Veranstaltungen wurden weiterhin angeboten, wie der Mädchen*Treff, die Regenbogentage oder die Kinder- und Jugendkulturwoche, meist in Räumlichkeiten, die die Stadt zur Verfügung gestellt hatte.

Das Jugendzentrum ist außerhalb der Schulferien für alle Kids und Jugendlichen ab 10 Jahren zu den folgenden Zeiten geöffnet: montags findet von 15.00 bis 19.00 Uhr der Mädchen*Treff statt, der Offene Treff findet dienstags von 15.00 bis 19.00 Uhr und mittwochs von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Ab dem 22. Februar hat das Jugendzentrum zusätzlich donnerstags von 15.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen erhalten sind auf der Homepage des Jugendzentrums unter www.juze-cr.de oder bei Maike Engel (E-Mail maike.engel@crailsheim.de oder Telefon 0171 9928557) oder Sandra Aedtner (E-Mail sandra.aedtner@crailsheim.de oder Telefon 0162 4080674) erhältlich.

(Erstellt am 19. Januar 2024)