Ressort Bildung & Wirtschaft
Guthaben für Kita-Essensbestellungen kann wieder aufgeladen werden
Aufgrund eines technischen Problems beim Zahlungsdienstleister kann aktuell durch die Eltern kein Geld auf die Guthabenkarte für die Mittagessensbestellung an den städtischen Kindertageseinrichtungen aufgeladen werden. Die Schulen sind hiervon nicht betroffen.
Update 11.01.2024:
Der App-Anbieter hat nun eine temporäre Lösung entwickelt, mit der Guthaben wieder aufgeladen werden kann. Dafür müssen sich Nutzerinnen und Nutzer wie gewohnt anmelden und auf "Guthaben aufladen" klicken. Anstelle dort die passenden Zugangsdaten anzugeben, werden sie auf eine Zwischenseite weitergeleitet, wo die Bankdaten abgefragt werden. Alle gängigen Banken sind dort hinterlegt und können angegeben werden. Damit ist die Aufladung möglich. Wann eine finale Lösung gefunden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Ursprungsmeldung vom 04.01.2024:
Betroffen von den technischen Problemen sind alle Eltern, die die Guthabenkarte für Mittagessensbuchung an den städtischen Kindertageseinrichtungen aufladen möchten. Diese erhalten die Fehlermeldung beim Versuch das Konto wie gewohnt aufzuladen, dass die Transaktion nicht möglich sei. Nicht betroffen sind Eltern, die bereits ein Guthaben auf der Karte haben, diese können wie sonst auch das Essen für die kommende Woche auswählen und über die Karte bezahlen. Ebenfalls unproblematisch ist der Bereich der Schulverpflegung. Hier kann wie gewohnt Geld auf die Guthabenkarte aufgeladen und bestellt werden.
Durch das Ressort Bildung & Wirtschaft wurden alle Eltern, deren E-Mail-Adressen in der App hinterlegt sind, per E-Mail informiert und ein entsprechender Eintrag in der App hinterlegt, der auf das Problem hinweist. Betroffene Eltern können damit für die kommende Woche leider kein Mittagessen buchen, da die Bestellung der Lebensmittel für die kommende Woche durch die Schulküche, die auch die Essen für die Kindertageseinrichtungen kocht, bereits Freitagvormittag erfolgen muss. Die Eltern können den Kindern entweder ein Vesper oder ein warmes Essen in der Thermobox mitgeben.
Die Stadtverwaltung befindet sich im intensiven Austausch mit dem App-Anbieter, um das Problem zeitnah zu lösen und wird die Eltern entsprechend informieren.