Ferienangebot

Regenbogentage auf dem Kreuzberg

Drei Frauen hocken vor einigen bunten Stangen, an denen Buchstaben das Wort Regenbogenland ergeben
Nadja Zitzer (Jugendraum Kreuzberg), Maike Engel (Jugendzentrum) und Birgit Rieger (Schulsozialarbeiterin ALS, von links) organisieren die Regenbogentage als niederschwelliges Ferienangebot auf dem Kreuzberg.

In der letzten Woche der Sommerferien ist auf dem Regenbogenspielplatz im Stadtteil Kreuzberg einiges geboten. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren erwartet dort ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Bastelaktionen, sportlichen Aktivitäten und Ausflügen.

Wenn die Luft raus ist, dann kommen die Regenbogentage. Und zwar gerade recht, wie Maike Engel vom Jugendzentrum erklärt. Sie lacht. „Das höre ich wirklich oft von den Eltern. Sechs Wochen Sommerferien sind einfach lang, und wir bieten da mit unserem Ferienangebot in der letzten Woche vor Schulstart nochmal eine richtige Abwechslung für die Kids.“

Der Ort, an dem die Langeweile keine Chance hat, ist der Regenbogenspielplatz im Süden des Crailsheimer Stadtteils Kreuzberg. Dort können sich Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren vom 4. bis 8. September beim Basteln, Sport und Handwerken austoben – kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung. Denn nur so können die Hürden für eine Teilnahme möglichst niedrig gehalten werden. Einfach vorbeikommen und dableiben, so das Motto – und das tun täglich rund 100 bis 120 Kinder und Jugendliche.

Spiel und Spaß vor Ort
 „Dieses niederschwellige Ferienangebot gibt es bereits seit über 25 Jahren, und wir sind froh, dass es nun mit neuen Kooperationspartnern und freiwilligen Helfern immer weiter wächst“, sagt Birgit Rieger, Schulsozialarbeiterin an der Astrid-Lindgren-Schule, die mit zum Orga-Team der Regenbogentage gehört. Neben den Angeboten vor Ort gibt es auch den ein oder anderen Ausflug, beispielsweise zum Minigolf oder zum Kanufahren – dann allerdings mit Anmeldung. „Es kommen Bogenschützen, das Spielmobil der Offenen Hilfen wird da sein und die Merlins bieten ein Mitmachangebot an. Uns freut auch, dass die Freiwillige Feuerwehr wieder mit dabei ist“, sagt Rieger, und Engel ergänzt: „Wir sehen es so, dass die Regenbogentage auch für teilnehmende Vereine oder Institutionen die Möglichkeit bieten, sich vorzustellen und Nachwuchs zu gewinnen.“

Niederschwelliges Angebot
Den Stadtteil miteinbeziehen, zu beleben, das ist das Hauptanliegen der Organisatoren. Und dass diese Form der offenen, kostenlosen Ferienangebote gut ankommt, stellen Engel und ihre Kollegen Jahr für Jahr aufs Neue fest. „Wir bekommen durchweg positive Rückmeldungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind dankbar, dass vor Ort etwas stattfindet. Die Regenbogentage sind auch eine Art Treffpunkt, da kommen manchmal Mütter oder ganze Familien, die sich zum Kaffeetrinken dort verabreden und auch bei den Angeboten mithelfen“, sagt Nadja Zitzer vom Jugendraum Kreuzberg. Der Freitag, 8. September, hat als Abschlusstag mehr Fest- als Spielcharakter: Mitmachangebote, eine Hüpfburg und sogenannte Bubblebälle begeistern dann die Kinder und Jugendlichen.

Finanziert werden die Regenbogentage über das Jugendzentrum und das Jugendbüro sowie den Kooperationspartnern. „Eine ganz große Hilfe sind auch die Spenden. So sammelt beispielsweise der Förderverein der Schule Spenden bei einem Sponsorenlauf und viele Eltern oder andere Unterstützer geben auch immer etwas in unsere Spendenkassen“, sagt Engel.
 
Info: Die Regenbogentage finden von Montag, 4. September, bis Freitag, 8. September, auf dem Regenbogenspielplatz statt. Täglich gibt es dort von 14.00 bis 17.00 Uhr verschiedene Angebote für Kinder ab sechs Jahren. Das Ferienangebot ist kostenlos und ohne Anmeldung. Teilnehmende Kinder sollten eigene Getränke mitbringen und an eine angemessene Kopfbedeckung denken.

(Erstellt am 01. September 2023)