Sanierungsarbeiten

Blaufelder Straße wieder befahrbar

Eine breite Straße, gesäumt mit Bäumen, ohne Markierungen.
Der Straßenbelag ist saniert, es fehlen derzeit noch die Markierungen.

Die Sanierungsarbeiten auf der Blaufelder Straße/B290 sind weitestgehend abgeschlossen, weshalb der Abschnitt ab Freitag, 1. September, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Zunächst gilt auf der gesamten Strecke, auch außerorts bis zum Fallteich, ein Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde, da die Markierungen noch fehlen. Diese werden voraussichtlich am kommenden Mittwoch bei laufendem Verkehr aufgebracht. Die Arbeiten verliefen trotz einiger Einschränkungen durch das teils sehr schlechte Wetter planmäßig.

Es waren umfassende Sanierungsarbeiten, die das Regierungspräsidium Stuttgart für die Bundesstraße 290 zu verantworten hatte. Die Blaufelder Straße wurde ab kurz nach der Kreuzung Finanzamt bis zum Fallteich hinter der Firma Syntegon unter Vollsperrung einer umfassenden Deckensanierung unterzogen, um den Straßenzustand zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Kosten für diese dringend notwendige Maßnahme beliefen sich auf etwa 520.000 Euro, die vom Regierungspräsidium getragen werden. Die Stadt Crailsheim unterstützte das Projekt aktiv, indem sie eine Kanalquerung und einzelne Bordsteine, unter anderem für Buskaps, erneuerte. Für diese zusätzlichen Arbeiten wurden rund 50.000 Euro veranschlagt.

Die Arbeiten verliefen trotz einiger witterungsbedingter Verzögerungen weitestgehend planmäßig. Nur die Straßenmarkierungen fehlen derzeit noch. Diese werden am Mittwoch, 6. September, aufgebracht, der Verkehr kann aber passieren. Um ab der Freigabe der Blaufelder Straße am Freitag, 1. September, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, gilt vorerst auf der gesamten Strecke, also auch außerorts ab Höhe Hauptfriedhof, Tempo 50.  Darauf weisen entsprechende Schilder hin.

(Erstellt am 31. August 2023)