Geänderte Verkehrsführung

Gefahrensituation am Hammersbachweg entschärft

Der Fahrradweg an der Ellwanger Straße darf nur noch in Richtung Kreisverkehr befahren werden. Die Gegenrichtung ist zwischen dem Kreisel und der Einmündung Hammersbachweg für Radfahrende nun gesperrt.

Am Hammersbachweg, Ecke Ellwanger Straße, ist für Radfahrende die Verkehrsführung geändert worden. Bisher durfte der Radweg zwischen Kreisverkehr Bullinger Eck und Bäckerei Mack in beide Fahrtrichtungen genutzt werden. Das gilt jetzt nur noch von Ingersheim her in Richtung Innenstadt. In dem Bereich kam es vermehrt zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen mit Radlerinnen und Radlern, da sie von Autofahrenden übersehen wurden. Die geänderte Verkehrsführung soll diese Gefahrensituation jetzt entschärfen.

„Der Bereich Hammersbachweg/Ellwanger Straße war verkehrstechnisch immer eher schwierig“, meint der Leiter Ressort Sicherheit & Bürgerservice, Raimund Horbas. Dort gab es immer wieder teils sehr gefährliche Situationen, vor allem für Radfahrerinnen und Radfahrer, die aus Richtung der Stadt kamen, also entgegen dem Straßenverkehr fuhren. Aus dem Hammersbachweg heraus war und ist nur das Abbiegen nach rechts in Richtung Kreisverkehr Bullinger Eck erlaubt. „Deshalb schauen die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer nach links, also nach oben, und übersahen so oft die von der anderen Seite kommenden Radfahrerinnen und Radfahrer“, erklärt Horbas die bisherige Verkehrssituation. Passten die auch nicht auf, konnte es krachen. Das sehr nah an der Straße stehende Gebäude der dortigen Bäckerei macht den Bereich nicht übersichtlicher.

Absprache mit der Verkehrspolizei
Davon war auch der Führungs- und Einsatzstab Verkehr des Polizeipräsidiums Aalen überzeugt. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung tauschten sich eng mit den Experten der Polizei aus und kamen gemeinsam zu dem Schluss, die Verkehrsführung für den Radverkehr in diesem Bereich zu ändern. Deshalb wird auch die Querungshilfe über die Ellwanger Straße am Hammersbachweg mit einer Fahrbahnmarkierung verbreitert, damit Radlerinnen und Radler noch besser über die Straße kommen. Vom Kreisverkehr Bullinger Eck, wo eine sichere Überquerung über Zebrastreifen möglich ist, in Richtung Ingersheim darf also nur noch auf der rechten Seite, auf einem Teil des Kocher-Jagst-Radwegs, gefahren werden. Wer dann in den Hammersbachweg möchte, nutzt die dortige Querungshilfe.

Mitarbeitende des Baubetriebshofs Crailsheim haben die bisherige Beschilderung „Radweg in beide Richtungen“ abgehängt und die geänderte Verkehrsführung ausgeschildert. Der Gemeindevollzugsdienst wird in der nächsten Zeit immer wieder vor Ort sein, um Radfahrerinnen und Radfahrer über die neue Verkehrssituation aufzuklären. „Die veränderte Situation wird nicht jeder gleich mitbekommen“, zeigt Raimund Horbas Verständnis. „Aber die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer ist nun mal das Wichtigste.“

(Erstellt am 26. Mai 2023)