Fachkräftegewinnung
Kitalente-Kampagne wird fortgesetzt
Die Kunst der Erziehung steht im Mittelpunkt des neuen Videoclips der Stadtverwaltung, mit dem online und im Kino für den Erzieherberuf geworben werden soll. Er ist dabei ein Bestandteil der Fortsetzung der erfolgreichen „Kitalente-Kampagne“, die in einem ressortübergreifenden Team entwickelt und umgesetzt wurde.
Wie kann der oftmals mit vielen Vorurteilen behaftete Erzieherberuf attraktiver werden und dabei junge Menschen und Quereinsteiger für das Berufsfeld begeistern? Diese Fragestellung stand 2021 ebenso im Fokus wie der Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen Ausdruck zu verleihen. Gemeinsam mit dem Sachgebiet Personal entwickelten die Ressorts Bildung & Wirtschaft und Digitales & Kommunikation eine Werbekampagne, die von einem humorvollen Kinoclip über Werbung in Bussen bis hin zu Plakaten, Ausstellungstafeln in der Stadt, Give-aways und einem eigenen Webauftritt eine Vielzahl an Maßnahmen umfasste. Dabei zentraler Bestandteil der Kampagne: die bereits in den Einrichtungen arbeitenden und potenzielle neue „Kitalente“ und der Versuch, dem Fachkräftemangel im Erzieherbereich entgegenzuwirken.
Dass die Maßnahmen einen positiven Effekt haben, zeigt sich sowohl in der Identifikation der Erzieherinnen und Erzieher mit der Kampagne sowie in vielen Vorstellungsgesprächen mit interessierten "Kitalenten", die sich ganz konkret auf die Kampagne beziehen und diese als einen Faktor bei der Bewerbung angeben.
„Für uns war daher klar, dass wir unsere Kitalente-Kampagne fortsetzen möchten,“ betont Horst Herold, stellvertretender Leiter im Ressort Bildung & Wirtschaft. In einem Projektteam, das neben Mitarbeitern aus dem Ressort Bildung & Wirtschaft auch das Ressort Digitales & Kommunikation sowie das dem Ressort Verwaltung zugeordnete Sachgebiet Personal umfasste, wurde die kreative Arbeit geleistet. „Neben der inhaltlichen Entwicklung der Kampagne haben wir auch einen Großteil der Umsetzung intern erstellt“, so Kai Hinderberger, Ressortleiter Digitales & Kommunikation. „Wir sind in der komfortablen Lage mit einem kleinen kreativen Team, agil und ohne große Kosten professionelle Werbemaßnahmen ausarbeiten und umsetzen zu können“.
Auch bei der Fortsetzung der Kitalente-Kampagne steht die Kreativität im Vordergrund. So wirbt ein neuer Videoclip, sowohl online wie auch im Kino, mit der „Kunst der Erziehung“. Eingebunden sind dabei auch von Crailsheimer Kindern gestaltete Fantasietiere, die auch als Postkarten kostenlos ausliegen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kampagne sind auch weiterhin Erzieherinnen und Erzieher, aber auch eine Essensausgabekraft, die in den städtischen Einrichtungen arbeiten. „Uns war es wichtig, mit echten Menschen aus Crailsheim für den Erzieherberuf zu werben und hier nicht mit gestellten Fotos aus irgendwelchen Bilddatenbanken zu arbeiten,“ betont Horst Herold. „So schaffen wir eine Identifikation sowohl bei den Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen, aber auch bei potenziellen Bewerbern“, ergänzt Kai Hinderberger.
Dafür wurden neben acht neuen Fotomotiven, die in den nächsten Wochen im Stadtblatt vorgestellt werden, aber auch als Plakate in städtischen Einrichtungen aushängen und auf Ausstellungstafeln in der Stadt verteilt werden, auch eine Motiv für die Ausspielung in den Stadtbussen kreiert. Auch im Freibad wirbt ein großes Banner potenzielle Kitalente an und Infopakete werden auf Ausbildungs- und Fachkräftemessen eingesetzt. „Wir sind regelmäßig an den Schulen und stellen das Berufsfeld vor, auch hier profitieren wir von der in sich stimmigen Aufmachung und der auf eine junge Zielgruppe ausgerichteten Gestaltung der Kampagne“, freut sich Lisa Offenhäußer, Kita-Fachberaterin im Ressort Bildung & Wirtschaft.
Info: Alle neuen Motive, der neue Videoclip sowie umfassende Informationen zum Erzieherberuf lassen sich natürlich auch auf der Website www.kitalente-crailsheim.de abrufen. Interessenten für den Beruf können sich direkt über das Karriereportal unter www.karriere-crailsheim.de bewerben.