Erster Bauabschnitt

Ausbau des Radweges nach Satteldorf hat begonnen

Die Bauarbeiten am Radweg sind bereits im vollen Gange.

In einer interkommunalen Zusammenarbeit wird der Radweg zwischen Crailsheim und Satteldorf ausgebaut. Der erste Bauabschnitt zwischen der Blaufelder Straße bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße nach Beuerlbach startete Anfang der Woche. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet.

Zu schmal und viel zu viele Risse: Der Radweg zwischen Crailsheim und Satteldorf zeigt sich aktuell nicht gerade von seiner besten Seite. Kein Wunder, ist er doch der meistbefahrene Radweg in Crailsheim. Im Gemeinderat wurde deshalb entschieden, dass die Strecke gemeinsam mit der Gemeinde Satteldorf grundlegend saniert und ausgebaut werden soll. Der Startschuss hierfür fiel am Montag, als mit dem ersten Bauabschnitt begonnen wurde, der von der Blaufelder Straße auf Höhe des Hallenbades bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße 2655 nach Beuerlbach reicht.

Zwei Abschnitte in diesem Jahr
Die komplette Strecke soll in insgesamt drei Bauabschnitten grundlegend saniert werden. Die Maßnahme wird maßgeblich durch Bundesmittel und auch Landesmittel zu mehr als 90 Prozent gefördert. Die Gesamtbaukosten für den insgesamt rund 2,4 Kilometer langen Geh- und Radweg belaufen sich auf etwa 1,55 Millionen Euro. Im jüngsten Bau- und Sozialausschuss wurden die Arbeiten für die ersten beiden Bauabschnitte zum Angebotspreis für den Crailsheimer Bereich von 284.217,23 Euro an die Firma Leonhard Weiss GmbH Co. KG vergeben, die Bauarbeiten auf Satteldorfer Gemarkung belaufen sich auf 466.879,82 Euro. Die Planungen erfolgten über das Ingenieurbüro Gebhard Ziegler.

Verbreiterung und neuer Asphalt
Der vorhandene Radweg ist teilweise lediglich zwei Meter breit, die Asphaltoberfläche weist über weite Strecken zahlreiche vergossene und wieder aufgebrochene Risse auf. Die asphaltierte Fahrbahnbreite des neuen Radweges soll künftig durchgehend mindestens 2,50 Meter betragen, zudem ist beidseitig eine Berandung mit 10 Zentimeter breiten Tiefbordsteinen vorgesehen, wodurch sich eine Gesamtbreite von 2,70 Metern ergibt. In kurzen Bereichen wird der Geh- und Radweg auch als Zufahrt zu landwirtschaftlichen Flächen östlich des Radweges genutzt, dort ist dann eine Ausbaubreite von drei Metern erforderlich.
Der Radweg soll einen zweischichtigen Asphaltaufbau mit einer acht Zentimeter starken Asphalttragschicht und einer drei Zentimeter starken Asphaltbetondecke erhalten. Die zur Schonung der Ressourcen und der Umwelt geplante vollständige Wiederverwertung der Straßenbaustoffe erfordert den Einsatz von Großfräsen. Dies wiederum ist nur dann wirtschaftlich, wenn die Streckenabschnitte so groß wie möglich gewählt werden. Um die terminliche Kollision mit einer weiteren geförderten Radwegstrecke im Bereich des Fallteichs zu vermeiden, wurden die ausgeschriebenen Maßnahmen in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Mitte April startete der erste Bauabschnitt des Radweges zwischen Crailsheim und Satteldorf. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Erster Bauabschnitt
Auf diese Weise kann während des ersten Bauabschnitts von der Blaufelder Straße auf Höhe des Hallenbades bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße 2655 nach Beuerlbach der vorhandene Radweg zwischen Satteldorf und der Kreuzung zur Kreisstraße nach Beuerlbach weiterhin von den Radfahrenden genutzt werden. Die Umleitung erfolgt dann ab der Kreisstraße über die ausgewiesene Umleitungsstrecke, die von Satteldorf kommend über Beuerlbach und zwischen Schieß- und Kreckelberg hindurchführt und beim Hallenbad wieder auf die Blaufelder Straße mündet. Dieser genannte erste Bauabschnitt ist rund 690 Meter lang und soll bis Ende Juni fertiggestellt sein. Die Umleitungsstrecke ist mit 3.300 Metern etwa 1.300 Meter länger als die vorhandene Radwegeverbindung.

Zweiter Bauabschnitt
Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes Ende Juni steht dann der neue Radweg bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße nach Beuerlbach aus Richtung Crailsheim bereits wieder zur Verfügung. Der zweite Bauabschnitt zwischen der Kreuzung mit der Kreisstraße nach Beuerlbach bis zum Kreisverkehr in Satteldorf hat eine Ausbaulänge von rund 825 Metern. Dieser startet am 1. Juli und soll bis 31. Oktober fertiggestellt sein. Die Umleitungsstrecke für diesen Abschnitt führt von Crailsheim kommend ab der Kreuzung zur Kreisstraße nach Beuerlbach über die vorhandene Landstraße durchs Satteldorfer Wohngebiet zur Bronnholzheimer Straße. Diese Umleitung ist mit 1.900 Metern etwa 1.080 Meter länger als der Radweg.

Maßnahmen zur Verkehrssicherheit
Auch in der Bauzeit steht die Verkehrssicherheit für die Radfahrenden im Vordergrund. In den Abschnitten der Umleitungen, die sich auf den auch von Kraftfahrzeugen genutzten Straßen befinden, ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die Kraftfahrzeuge auf 50 Stundenkilometer begrenzt. Die Autofahrer werden gebeten, besonders Rücksicht auf die Radfahrenden zu nehmen. Zugleich sollten die Radfahrenden sich durch eine funktionierende Beleuchtung an den Fahrrädern, durch die Nutzung von Fahrradhelmen und durch entsprechend auffallende, signalfarbene Kleidung, idealerweise mit zusätzlichen reflektierenden Elementen, aktiv selbst schützen. Der dritte Bauabschnitt soll dann im nächsten Jahr folgen.
 

(Erstellt am 27. April 2023)