Albert-Schweitzer-Gymnasium

Genügend Platz für die Fahrräder

Die neue Fahrradabstellanlage am ASG kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an.

Seit September vorigen Jahres können Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) die vom Ressort Bauen & Verkehr neu errichtete Abstellanlage für ihre Fahrräder nutzen. Das Angebot trifft dort auf große Resonanz.

Die Fahrradabstellanlage am ASG bietet Platz für 278 Fahrräder und ersetzt die alte, teils marode Anlage, bei der etliche beschädigte Abstellplätze nicht genutzt werden konnten. „Die alte Anlage entsprach in ihrem Zustand nicht mehr den Anforderungen an Sicherheit und Mindeststellfläche pro Fahrrad“, erläutert Projektleiter Gerd Großmann vom Sachgebiet Hochbau. „Zudem war die Zugänglichkeit durch viele unberechtigt parkende Motorräder und die generell hohe Auslastung deutlich erschwert.“ Dacheindeckung und Konstruktion waren in einem so schlechten Zustand, dass eine Sanierung nicht mehr darstellbar war.

Ausreichend Platz
Die neue Anlage am gleichen Standort hat diese Beeinträchtigungen behoben. Die überdachte Anlage bietet ausreichend Platz, da durch die Neukonzeption auf ein Maximum an Stellplätzen Wert gelegt werden konnte. Motorräder parken seither an der Schillerstraße oberhalb der neuen Anlage auf separat ausgewiesenen Stellplätzen.

Die auf einer Holzkonstruktion und mit Dachbegrünung errichtete Anlage wertet den Standort am ASG auch optisch auf. „Wir hoffen daher, dass wir den Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ausreichende Abstellflächen nun gerecht geworden sind – und vielleicht noch einige zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren konnten“, ergänzt Götz Förg, stellvertretender Ressortleiter Bauen & Verkehr.

Info: Die Finanzierung der Abstellanlage wurde durch Fördermittel des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetztes (LGVFG) Baden-Württemberg sowie des Sonderprogramms Stadt und Land unterstützt. Der kommunale Eigenanteil an den Gesamtkosten belief sich auf rund 12 Prozent.

(Erstellt am 27. März 2023)