Ehrenamtsbörse

Fahrdienste, Gassi gehen und einkaufen

Birgit Seibold ist für die Ehrenamtsbörse der Stadtverwaltung Crailsheim zuständig und vermittelt die Hilfsangebote und Hilfegesuche.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte oder aber schnell und unkompliziert Hilfe in verschiedenen Lebenslagen benötigt, kann auf der städtischen Ehrenamtsböse fündig werden. Hier werden Hilfsangebote und Hilfegesuche eingestellt und verwaltet.

„Wir sind auf der Suche nach einer liebevollen Leihoma, die uns nicht nur kurzfristig unterstützt, sondern die wir langfristig in unsere Familie aufnehmen.“ – „Ich erbitte Hilfe bei der Bewältigung meiner Gartenarbeit, umgraben, entgrasen.“ – „Egal ob im Hundehaus, zum Beispiel beim Gassi gehen mit unseren Hunden, oder in unserem Katzenhaus, es gibt immer etwas zu tun. Für jeden, der gerne mit Tieren umgeht und etwas ehrenamtlich tun möchte.“

Diese Hilfegesuche, so zu finden auf der städtischen Ehrenamtsbörse, sind nur drei Beispiele von vielen, wie sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Crailsheim ehrenamtlich einbringen können. Im Jahr 2015 ging die Homepage www.ehrenamt-crailsheim.de an den Start und hat seither zahlreichen Menschen geholfen, entweder selbst Hilfe zu finden oder aber andere Mitbürgerinnen und Mitbürger sinnvoll zu unterstützen. Worum es dabei geht? Die Liste ist lang und reicht beispielsweise von Freizeitgestaltung und Unterstützung von Senioren und Menschen mit Behinderung über Begleitdienste, Nachbarschaftshilfe und Behördengänge bis hin zu Tierpflege oder Familienbegleitung.

Vieles läuft im Hintergrund
22 Gesuche und drei Hilfsangebote sind aktuell auf der Homepage unter www.ehrenamt-crailsheim.de aufgelistet, doch Birgit Seibold als zuständige Mitarbeiterin aus dem Ressort Soziales & Kultur meint: „Da läuft noch viel mehr. Etliche Dinge regle ich sofort, ohne sie überhaupt auf der Homepage einzustellen.“ 25 Vermittlungen waren es im Jahr 2021, fürs vergangene Jahr verzeichnet Seibold rund 30 Vermittlungen. „Das sind die offiziellen Sachen, die auf der Ehrenamtsbörse eingestellt waren“, so Seibold. Sie ist seit 2019 für die Plattform zuständig und hat zahlreiche aktiv ehrenamtlich Helfende in der Hinterhand, sodass ihr bei vielen Anfragen sofort der richtige Ansprechpartner einfällt. Diese Fälle tauchen dann natürlich gar nicht erst auf der Homepage auf.
„Wir haben eine reine Vermittlerrolle. Ich werde angeschrieben, wenn jemand Hilfe sucht oder anbieten möchte, sichte dann den konkreten Fall und vergebe eine Chiffre-Nummer“, sagt Seibold. Besonders Einkaufshilfen, Mitarbeit im Tierheim, bei der Tafel, der Villa oder beim Blutspendedienst des DRK sind sehr beliebt und meist schnell ehrenamtlich vergeben. „In der Corona-Zeit war es nochmal deutlich mehr, da ging es auch viel um Impftermine und Fahrdienste“, erzählt Seibold. Besonders schön: Dank der Ehrenamtsbörse wird den Crailsheimer Bürgerinnen und Bürgern nicht nur geholfen, es entstehen dadurch zum Teil auch gute Bekanntschaften oder sogar echte Freundschaften. „Das höre ich immer mal wieder, da ich mit einigen Helferinnen und Helfern ja in ständigem Kontakt bin.“

Info: Wer über die städtische Ehrenamtsbörse Hilfe anbieten oder suchen möchte, findet alle eingestellten Angebote unter www.ehrenamt-crailsheim.de. Weitere Infos gibt Birgit Seibold dienstags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter Telefon 07951 403-3721 oder per E-Mail an birgit.seibold@crailsheim.de.

(Erstellt am 20. Januar 2023)