Jahresbericht

Stadtmarketingverein stellt sich im Hauptausschuss vor

Marcel Imbrogiano (rechts) stellte den STM und seine Ziele vor. Neben ihm (von links) Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer und die Leiterin des Ressorts Finanzen, Anna-Larissa Baranowski.

Auf Wunsch der AWV-Fraktion hat sich im vergangenen Hauptausschuss der Stadtmarketingverein (STM) vorgestellt. Für den neuen Geschäftsführer Marcel Imbrogiano war es der erste Auftritt vor einem städtischen Gremium. Er sprach über die Gegenwart und über die Zukunft – vor allem soll neben der Wirtschaft die Bürgerschaft noch mehr einbezogen werden. Insgesamt stehe der STM sehr gut da, sagte Imbrogiano, die Zusammenarbeit mit anderen funktioniere ebenfalls gut.


Der Stadtmarketingverein Crailsheim e.V. (kurz: STM) ist auf einem guten Weg, sagte Marcel Imbrogiano, der seit dem 1. Oktober die Geschäfte leitet. Die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel, den einzelnen Arbeitskreisen und der Stadt sei sehr gut. Es gehe voran. Er nannte aber auch einige Punkte, die es zu verbessern gilt, unter anderem die Präsenz nach außen. Bürgerinnen und Bürger beispielsweise nähmen den STM bisher eher als Präsentator des Einzelhandels wahr. Dem sei nicht nur so, sagte Imbrogiano.

#HeimatKaufen sehr erfolgreich
Der Rückblick war überschaubar. Der Stadtmarketingverein unterstützte im vergangenen Jahr verschiedene Aktionen oder führte sie selbst durch. Dazu gehörte der Pandemie geschuldet eine Impfkampagne gegen den Corona-Virus, aber auch wiederkehrende Ereignisse wie verkaufsoffene Sonntage, das Food-Truck-Festival, der Fischmarkt, die XXL-Shopping-Nacht, die Weihnachtsaktion, die 24 Weihnachtswunder und das Adventscarré. Auch die Initiative mit Arbeitgeber-Gutscheinen, #HeimtaKaufen, laufe sehr gut, sagte Imbrogiano. Aktuell seien alleine in Crailsheim rund 380.000 Euro an Gutscheinen ausgegeben worden.

„Crailsheim nimmt sich Zeit“
Im laufenden Jahr deckten sich viele Aktionen mit dem Vorjahr. Dazu kamen aber auch neue. Die Aktion „Crailsheim nimmt sich Zeit“ startete: Der Einzelhandel öffnete an bestimmten Tagen länger und passte seine Öffnungszeiten einander an. Die Gastromeile nahm Fahrt auf, es gab Vorschläge für die Willkommensstadt, der STM beteiligte sich an der Arbeitsgruppe Fair-Trade-Stadt, die City Tour konnte wieder durchgeführt werden. „Ich war dieses Mal nur als Zuschauer dabei“, sagte Imbrogiano. „Beim nächsten Mal nehme ich als Gruppenbegleiter teil.“

Nicht nur Einzelhandel repräsentieren
Die Zukunft des Stadtmarketing Crailsheim e.V. stellt sich der neue Geschäftsführer, gemeinsam mit Mitgliedern und Vorstand, sehr aktiv vor. Bekannte Aktionen, wie der Horaffengutschein oder auch "Crailsheim nimmt sich Zeit", sollen weiter vorangetrieben werden, Horaffengutschein oder auch „Crailsheim nimmt sich Zeit“. Dazu werden verstärkt weitere Sponsoren gesucht, eben für diese und neue Aktionen, so Imbrogiano. Auch sollen mehr Mitglieder geworben werden. „Wir müssen weg vom Image, nur den Einzelhandel zu repräsentieren.“ Dabei geht es um einen engeren Austausch mit Unternehmen, Großevents mit Kooperationen, Aktivierung digitaler Werbung und einer JobWall sowie den Austausch mit der Politik – „also Ihnen“ – so Imbrogiano.

Ziele für die Zukunft
Dementsprechend setzt sich der STM auch einige Ziele für die Zukunft: Die Attraktivität Crailsheims steigern, die Lebensqualität verbessern, die Identifikation stärken, ebenso den Einzelhandel und die Gastronomie, die Freizeit- und Kulturangebote erweitern, die Innenstadt und die Stadtteile beleben, Treffpunkte schaffen, die Kommunikation verbessern, die Digitalisierung vorantreiben und auch die Stadtentwicklung begleiten. Dazu gehöre auch der Verkehrsversuch, der vom Gemeinderat um ein Jahr auf 2024 verschoben wurde, sagte Imbrogiano. Diese Zeit wolle man jetzt für weiteren Austausch nutzen.

Unterstützung für Verkehrsversuch

Neben viel Zustimmung gab es aus dem Gremium des Hauptausschusses auch Kritik, eben gerade zum Verkehrsversuch. Beispielsweise wollten Christian Hellenschmidt von den Grünen, Harald Hügelmaier von der SPD und Peter Gansky von der BLC wissen, warum der STM-Vorstand hinter dem Verkehrsversuch stand, Mitglieder aber dagegen waren, teils heftig protestierten. Imbrogiano erklärte diesen Umstand so: Im STM sei man mehrheitlich für den Verkehrsversuch im Jahr 2023, gerade auch im Vorstand, auch Mitglieder aus der größeren Industrie und Dienstleister sehen Chancen. Dagegen sind vor allem Mitglieder aus der Innenstadt. „Die, die dagegen sind, sind am lautesten“, sagte Imbrogiano. Die Für-Stimmen wurden wohl nicht wahrgenommen. „Wir haben publiziert, nur nicht schreiend.“ Es sei etwas unglücklich gelaufen.

Adventscarré sehr erfolgreich
Anregungen und Kritik gab es auch zum diesjährigen Adventscarré. Helga Hartleitner von der SPD gab Fragen aus der Bürgerschaft weiter: Warum das Adventscarré im Spitalpark stattgefunden habe, weit weg von der Innenstadt, dem Rathaus, wo ein Weihnachtsmarkt doch hingehöre. Darauf antwortete Kai Hinderberger, Leiter des Ressorts Digitales & Kommunikation, welches das Adventscarré gemeinsam mit dem STM organisiert. „Wir hatten von den Budenbetreibern sehr gute Rückmeldungen bekommen, es seien teilweise die besten Ergebnisse seit vielen Jahren gewesen“, gab Hinderberger weiter. Der Spitalpark sei sehr weitläufig, da falle es kaum auf, wenn bis zu 300 Besucherinnen und Besucher da seien. „Bei der Feuershow am letzten Abend wurde es aber deutlich, als sich die Gäste alle an einem Ort versammelten“, sagte Hinderberger. Aber man sei sich durchaus bewusst, dass auch hier nachgebessert werden könne.

STM als Bindeglied in der Stadt
Insgesamt bedankten sich die Mitglieder des Hauptausschusses für die bisherige Arbeit des STM und wünschten für die Zukunft alles Gute. So fiel auch das Fazit von STM-Geschäftsführer Marcel Imbrogiano entsprechend aus: Die Einbindung des Stadtmarketings und damit die Öffnung der Stadt nach außen sei beispielhaft, die Zusammenarbeit mit der Stadt sehr gut und nicht selbstverständlich. Ein Miteinander und Kooperationen seien wichtig, um die Stadt voranzubringen und der STM sehe sich als Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Gewerbe und Stadt, sagt Imbrogiano. Das bündle sich im STM-Slogan: Gemeinsam für Crailsheim.

Zur Person: Marcel Imbrogiano ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer des Stadtmarketing Crailsheim e.V. Er kenne die Stadt, er sei Crailsheimer, sagte er bei seinem Vortrag. Als gelernter Medienfachwirt (IHK) kennt er sich mit Marketing aus. Diese Erfahrung setzte er bereits ein und ging mit kleinen Videos in den sozialen Netzwerken online, um auf Aktionen des und mit dem Stadtmarketing Crailsheim e.V. zu werben.

(Erstellt am 19. Dezember 2022)