Gaildorfer Straße

Ausweichparkplätze während Asphalteinbau eingerichtet

Ein Stück Asphalt einer Straße, über das ein Auto fährt.
Wegen des Asphalteinbaus können Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstücke zeitweise nicht mit dem Auto erreichen. 

Im Zuge der laufenden Bauarbeiten in der Gaildorfer Straße in Altenmünster steht ab Ende dieser Woche der Asphalteinbau an. Während der Arbeiten können Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstücke zeitweise nicht mit dem Auto erreichen. Die Stadt richtet deshalb Ausweichparkplätze sowie eine Zufahrtsmöglichkeit über das Feldwegenetz ein.

Bereits am Freitag, 28. August, wird ab etwa 16.00 Uhr der sogenannte Haftkleber auf der gesamten Fahrbahnbreite aufgebracht. Ab diesem Zeitpunkt können die Grundstücke im Baustellenbereich nicht mehr mit Fahrzeugen angefahren werden.
Bislang war dies trotz der bestehenden Sperrung je nach Baufortschritt teilweise noch möglich. Anwohnerinnen und Anwohner, die ihre Fahrzeuge während der Asphaltarbeiten benötigen, werden deshalb gebeten, diese rechtzeitig außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen. Auch Lieferdienste, Handwerksbetriebe und Besucher sollten über die Einschränkungen informiert werden.

Ausweichparkplätze an der L 1066
Für die Anwohnerinnen und Anwohner der Gaildorfer Straße sowie des Baugebiets Glockenäcker werden außerhalb der Ortsdurchfahrt in Richtung Onolzheim Ausweichparkmöglichkeiten am Straßenrand der L 1066 eingerichtet. Die entsprechenden Bereiche werden durch Verkehrszeichen gekennzeichnet.
Zusätzlich wird für den Anwohner- und Anliegerverkehr westlich der Gaildorfer Straße über das Feldwegenetz eine Zufahrtsmöglichkeit mit Einbahnregelung eingerichtet.
Von den Einschränkungen betroffen sind die Gaildorfer Straße zwischen der Einmündung Roßfelder Straße/Kirchstraße und dem Ortsausgang in Richtung Roßfeld sowie die Friedhofstraße, die Henning-Fahrenheim-Straße und das Baugebiet Glockenäcker.

Asphaltarbeiten beginnen am Montag
Der vollflächige Asphalteinbau beginnt am Montag, 31. August. Zunächst wird die Asphaltbinderschicht und anschließend die Asphaltdeckschicht eingebaut. Die Asphaltarbeiten sollen am Donnerstag, 3. September, abgeschlossen werden.
Am Freitag, 4. September, werden die Gussasphaltrinnen am Fahrbahnrand eingebaut sowie Asphaltfugen geschnitten und vergossen. Voraussichtlich ab Freitagnachmittag können die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstücke wieder eingeschränkt anfahren. Anschließend wird noch die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der genaue Termin hierfür steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Die ausführende Firma Leonhard Weiss informiert alle unmittelbar betroffenen Haushalte zusätzlich mit einem Schreiben über den Ablauf und die Einschränkungen.

Die Stadtverwaltung bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und darum, die eingerichteten Ausweichmöglichkeiten während der Arbeiten zu nutzen.

(Erstellt am 26. August 2026)