Finanzielle Leistungen und Hilfen

Entgeltersatzleistungen

Beschreibung

Was sind Entgeltersatzleistungen?
Entgeltersatzleistungen sind ein Sammelbegriff, der unterschiedliche Leistungen zusammenfasst, die im Falle eines Entgeltausfalls finanzielle Unterstützung für Arbeitnehmer und ihre Familien bieten.

Wer kann Entgeltersatzleistungen bekommen?
Die Gründe, die das notwendig machen, können sein: Erkrankung, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft oder Insolvenz des Arbeitgebers. Die Entgeltersatzleistungen sind steuerfrei. Allerdings können sie Auswirkungen auf den Steuersatz und damit auf die Höhe der Abgabenlast haben, deshalb sollten sie in der Einkommenssteuererklärung erwähnt werden. Wer Entgeltersatzleistungen bezieht, muss außerdem Beiträge zur Sozialversicherung entrichten (Renten- und Arbeitslosenversicherung, Fortbestand der Mitgliedschaft der Kranken- und Pflegeversicherung). Unter die sozialen Leistungen des Entgeltersatzes fallen unter bestimmten Voraussetzungen Arbeitslosengeld, Elterngeld, Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Mutterschaftsgeld, Pflegeunterstützungsgeld, Übergangsgeld und Verletztengeld.

Wie und wo erhalten Sie Entgeltersatzleistungen?
Die finanzielle Leistung wird den von Sozialversicherungsträgern (Kranken- und Pflegekasse, Renten- und Unfallversicherung, Agentur für Arbeit) für eine beschränkte Zeit als Ausgleich für den entfallenen Lohn erbracht. Sie sind auch Ansprechpartner im Bedarfsfall.