Online-Terminbuchung
Neuer Service startet im November
Die Stadt Crailsheim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen neuen Service: Die Online-Terminbuchung. Ob für das Bürgerbüro, die Ausländerbehörde oder andere städtische Dienstleistungen – Termine lassen sich dann bequem von zu Hause aus und unabhängig von den Öffnungszeiten buchen. Der neue Service ab November soll sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung deutliche Erleichterungen bringen.
„Ich finde es sehr gut, dass wir jetzt diese Angebote haben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer zur Einführung des neuen Online-Buchungssystems. „Es bietet Vorteile für beide Seiten: Die Bürgerinnen und Bürger haben mehr Sicherheit für einen Wunschtermin und unsere Verwaltung kann insgesamt effizienter arbeiten.“ Deshalb heißt es ab dem 1. November „Go Life“, los geht’s.
Das neue System der Online-Terminbuchung „Timify“ des Herstellers TerminApp GmbH wurde in der städtischen Ausländerbehörde im Ressort Sicherheit & Bürgerservice bereits getestet und zeigte nach drei Monaten positive Auswirkungen auf den Arbeitsablauf. „Die Terminabsprache per Mail war ein echter Zeitfresser. Mit dem neuen System können Bürgerinnen und Bürger nun rund um die Uhr ihre Termine buchen und direkt ihre Kontaktdaten hinterlegen“, erklärt Manuel Kurz, Projektleiter im Ressort Digitales & Kommunikation. Das bedeutet, dass die aufwändige Abstimmung von Terminen entfällt und das jeweilige Ressort die Termine automatisch freigeben kann, sollte es zu Absagen oder Überbuchungen kommen.
Zeitersparnis für alle
Die Online-Terminbuchung basiert auf dem benutzerfreundlichen System „Timify“, das Bürgerinnen und Bürger durch eine übersichtliche Auflistung aller städtischen Leistungen führt. Luisa Löchner vom Sachgebiet Polizei- und Gewerberecht im Ressort Sicherheit & Bürgerservice beschreibt den Ablauf: „Über einen Link oder QR-Code können die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert einen passenden Termin auswählen. Sie erhalten zudem alle wichtigen Informationen darüber, welche Unterlagen zum Termin mitgebracht werden müssen.“
Dieses System bietet eine klare Zeitersparnis, da die Terminvereinbarung nicht mehr an die Öffnungszeiten der Behörden gebunden ist. Deshalb hatte die städtische Ausländerbehörde im Ressort das System angeregt, „Gerade für berufstätige Bürgerinnen und Bürger ist das eine enorme Erleichterung“, so Löchner.
Verbesserung der Servicequalität
Aber auch für die Verwaltung selbst bringt der neue Service erhebliche Vorteile. Durch die automatisierte Terminvereinbarung wird der Arbeitsaufwand reduziert. „Die Herausforderung bestand vor allem darin, die internen Prozessabläufe zu optimieren und herauszufinden, was unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Bürgerschaft brauchen“, betont Manuel Kurz. Die technische Umsetzung sei dann Teil des Tagesgeschäfts gewesen.
Ein weiterer Vorteil für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Verringerung von Anrufen und E-Mails zur Terminvereinbarung, was zu weniger Arbeitsunterbrechungen führt und die tägliche Arbeit effizienter macht. Somit erhofft sich die Stadtverwaltung Crailsheim eine verbesserte Servicequalität und eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeitenden gleichermaßen.
Info: Ab Freitag, 1. November, ist die Terminbuchung über diese Webseite unter www.crailsheim.de/termin möglich. Die ersten buchbaren Termine sind ab Montag, 4. November,