Sommerferienprogramm

Von 35 auf 130 in 21 Jahren

Flyer zum Sommerferienprogramm zusammen mit Jugendbüro-Mitarbeitenden
5.000 Flyer zum Sommerferienprogramm haben Nadja Zitzer, Dorian Mehrländer und Katja Kliemank (v. l.) sortiert, damit sie ab sofort in den Schulen, städtischen Einrichtungen und Freizeitanlagen in Crailsheim ausliegen können.

Für die Sommerferien hat das Jugendbüro zusammen mit etlichen Kooperationspartnern ein abwechlsungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Mit Ausflügen, Übernachtungen, Bastelaktionen oder Geländespielen ist für jeden etwas dabei. Anmelden können sich Interessierte ab Sonntag, 19. Juni.

Die Zeiten, als Eltern und Jugendliche noch in langen Schlangen vor dem Jugendbüro angestanden haben, um sich für die freien Plätze des Sommerferienprogramms anzumelden, sind inzwischen definitiv vorbei. Nicht, weil kein Interesse mehr daran bestehen würde, im Gegenteil: Ganze 130 Programmpunkte werden in diesem Sommer angeboten, durchschnittlich 1400 Anmeldungen werden Jahr für Jahr gezählt. Zum Vergleich: Beim allerersten Ferienprogramm im Jahr 2001 waren es noch 35 Angebote. Doch seit das Ganze über die Online-Plattform feripro läuft, ist die Organisation doch ein ganzes Stück einfacher geworden. Ab Sonntag, 19. Juni, um 10.00 Uhr bis Sonntag, 3. Juli, können sich Interessierte wieder online über www.jugendbüro-crailsheim.feripro.de für die einzelnen Programmpunkte anmelden – ganz ohne Schlange stehen.

30 Kooperationspartner
„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und freuen uns, dass wir dieses Jahr sogar elf neue Kooperationspartner gewinnen konnten“, erzählt Jugendbüro-Mitarbeiterin Katja Kliemank und nennt stellvertretend den Reitverein Crailsheim, die TSG Kirchberg, Music and Motion oder die Sportschule Defcon. Insgesamt sind es so nun 30 Partner, die das Programm ergänzen, und einige wie der Hundeverein oder das Islandpferdegestüt Reußenberg sind tatsächlich jedes Jahr mit von der Partie. „Wir machen einen Fledermausabend, das wird sicherlich der Renner, genauso wie ein Box-Training mit einem Kickbox-Weltmeister und viele Ausflüge“, so Kliemank.
Dazu zählen beispielsweise eine Übernachtung mit den Wölfen im Wildpark, ein Trip nach Tripsdrill, ein Surfkurs am Brombachsee oder der Muddy-Angel-Run in Stuttgart. „Diese größeren Ausflüge sind natürlich auch dementsprechend kostspielig, weshalb wir uns freuen, dass wir dabei auf Fördergelder zurückgreifen können“, erklärt Schulsozialarbeiter Dorian Mehrländer. Dank der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen und dem Programm „Aufholen nach Corona“ werden hierfür 4600 Euro bezuschusst. Und da ein geringes Familieneinkommen kein Hindernis sein soll, um am Ferienprogramm teilzunehmen, gibt es weitere finanzielle Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket.

Viele Ganztagsangebote
Spannend sind nicht nur die Ausflüge und Exkursionen, auch vor Ort wird es einige neue und bestens bewährte Angebote geben: Neben Basteln und Töpfern können sich die Kinder aus Crailsheim und die, die hier zur Schule gehen, auch in Sachen Solar-Fotografie versuchen, einen Nähmaschinenführerschein ablegen, mit dem Kanu die Altmühl entlang schippern, an der Lesenacht teilnehmen, beim Minigolf eine ruhige Hand beweisen oder einen Loop-Blumenkranz gestalten. „Natürlich wollen wir einerseits ein breites Angebot machen, damit für jeden etwas dabei ist, und andererseits achten wir auf genügend Ganztagsprogrammpunkte, damit berufstätige Eltern ein stückweit entlastet werden“, sagt Kliemank. Zudem wurde die Kooperation mit der Offenen Hilfe noch weiter ausgebaut, weshalb vieles auch für Kinder mit Beeinträchtigungen möglich ist.

Ferienprogramm in den Stadtteilen
Neben dem großen Ferienprogramm gibt es stadtteilbezogen noch einzelne, kleinere Angebote. Das bekannteste hierbei dürften wohl die Regenbogentage auf dem Kreuzberg sein, die sich inzwischen schon fest etabliert haben und dieses Jahr vom 5. bis 9. September stattfinden. „Hier stellen Ehrenamtliche jedes Jahr eine Woche lang ein Programm auf die Beine, welches als niederschwelliges Angebot ohne Anmeldung sehr gut angenommen wird“, sagt Schulsozialarbeiterin Meike Lechler. Ähnliches gibt es mit den Hirtenwiesentagen am 28. und 29. Juli, in Altenmünster am 16. und 17. August und auf dem Roten Buck am 18. und 19. August auch in anderen Stadtteilen. „Natürlich sind das alles zusätzliche Angebote, neben dem eigentlichen Ferienprogramm. Aber man muss auch den Bedarf erkennen und sehen, dass unser Team in den vergangenen Jahren gewachsen ist, da ist dann einfach auch mehr möglich. Wir sind stolz auf die Vielfalt unseres großen Ferienangebotes“, so Kliemank.

Info: Unter www.jugendbuero-crailsheim.feripro.de können sich Interessierte ab Sonntag, 19. Juni, 10.00 Uhr für die einzelnen Angebote des Ferienprogramms anmelden. Die Anmeldung ist bis Sonntag, 3. Juli, möglich.

(Erstellt am 18. Mai 2022)