Veranstaltungen

Donnerstag, 21.10.2021 , 19:30 Uhr

Vortrag Hans Sachs – Ein Crailsheimer als Beobachter der Weimarer Nationalversammlung 1919

Beschreibung

Es gibt nicht viele Crailsheimer, deren Wirken auf Reichs- bzw. Bundesebene anzusiedeln ist. Einer von ihnen war Hans Sachs (1874-1947), der Sohn des Stadtschultheißen Leonhard Sachs, der von 1924 bis 1930 im Berliner Reichstag saß. Mit einer spannenden Episode der politischen Tätigkeit Sachs‘ beschäftigt sich am 21. Oktober 2021 der nächste Abendvortrag von Stadtarchiv und Crailsheimer Historischem Verein. Andreas Mundt berichtet über Hans Sachs als Beobachter der Nationalversammlung in Weimar im Jahr 1919.
Von Sachs befindet sich im Stadtarchiv ein größerer Nachlass. Darin befinden sich drei Tagebuch-Bändchen über seine Zeit als Beobachter der Nationalversammlung in Weimar. Als Mitarbeiter des Reichskolonialamtes war er dorthin abgeordnet worden und begleitete die Verhandlungen von Februar bis August 1919.
Die Tagebücher führen hinein in einen turbulenten Zeitabschnitt der deutschen Geschichte unmittelbar nach der Erschütterung durch den verlorenen Ersten Weltkrieg – ein Zeitabschnitt, in dem Vieles in der Schwebe war, die unterschiedlichsten Entwicklungen möglich schienen. Hans Sachs war als Beobachter und Zeitzeuge mittendrin und seine lebensnahen Ausführungen geben Anstöße sich mit den Details dieser Zeit zu beschäftigen.
Bitte beachten: Eine Voranmeldung beim Stadtarchiv Crailsheim (Telefon 07951 403-1290) ist erforderlich und ab sofort möglich. Es gelten die Corona-Schutzbestimmungen (3G-Regel, Maske in Innenräumen und Abstand).
Info: Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19.30 Uhr, Ratssaal EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins.

Veranstaltungsort

Ratssaal Crailsheim

Ratssaal Crailsheim
Marktplatz 1
74564 Crailsheim

Veranstalter

Stadtarchiv Crailsheim

Stadtarchiv Crailsheim

Link zu dieser Veranstaltung