Veranstaltungen

Freitag, 23.06.2023 - Sonntag, 23.07.2023, 17.00-21.00 Uhr

Über uns hinaus

Kurzbeschreibung

Ausstellung von Paul Diestel

Beschreibung

Paul Diestel, freischaffender Künstler seit 2019, orientiert sich in seinem künstlerischen Schaffen am Formenreichtum der Natur. Aus der Betrachtung von Ahornsamen, Fossilien oder Puppenstadien von Schwärmern entwickelt er eigenständige Werke. Dabei ist für ihn der bildhauerische Prozess ein Graben nach dem Wesentlichen durch Wegnehmen des Unwesentlichen. Mit der Reduktion der Form sucht Paul Diestel nach den Urformen, die den Dingen zugrunde liegen. Mit natürlichen Materialien wie Erde, Kalk und Hasenleim trägt er mehrere Schichten auf die hölzernen Objekte auf, verdichtet und poliert sie.

Der Ehrenfriedhof in Crailsheim wurde im Lauf der Geschichte immer wieder zum Spiegel des Zeitgeschehens und damit auch zum kollektiven Gedenkort des Erinnerns an Pestepidemien und Kriege. Der Ort versammelt Eindrücke und Überreste einer großen Zeitspanne. Mit der Ausstellung "über uns hinaus" lenkt Paul Diestel unseren Blick zu Boden: er ist Träger von Erinnerungen – und gleichzeitig Lebensraum und Grundlage allen Wachstums.

Öffnungszeiten:
Donnerstag: 17.00-21.00 Uhr
Freitag: 17.00-20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 14.00-18.00 Uhr  

Eintritt frei.

Paul Diestel, Installation Erntedank, Heilig Kreuz Münster

Veranstaltungsort

Gottesackerkapelle, Schillerstraße, 74564 Crailsheim

Veranstalter

Stadtarchiv Crailsheim

Stadtarchiv Crailsheim

Link zu dieser Veranstaltung