Veranstaltungen

Mittwoch, 26.10.2022 , 19.30 Uhr

Vortrag: Frieden schaffen – mit Gewalt? Über Alternativen zur Kriegslogik

Beschreibung

Der Ukrainekrieg hat deutlich gemacht: Manchmal gibt es keine Alternative zu Gewalt und Waffen(lieferungen)! Wer das anders sieht, wird belächelt oder beschimpft. Doch die These von der „Gewalt als ultima ratio“ beruht auf fragwürdigen, aber selten hinterfragten Grundannahmen. Ist Gewalt wirklich alternativlos? Kann man „Frieden schaffen – ohne Waffen“? Gibt es Vorbilder? Was wissen wir darüber? Was können wir daraus für heute lernen? Was können wir tun, wenn wir uns nicht mit der Kriegsgefahr abfinden wollen? Die Geschichte bietet genügend Beispiele, nicht zu resignieren!  

Mittwoch, 26.10, 19.30 Uhr Ort: Ev. Johannesgemeindehaus, Kirchplatz 3, Crailsheim Referent: Dr. Markus Weingardt, Friedens- und Konfliktforscher, Bereichsleitung Frieden Stiftung Weltethos Beitrag: 8,- Euro Veranstalter: Evangelische Familienbildungsstätte Crailsheim, Ev. Kreisbildungswerk, keb Kreis Schwäbisch Hall, VHS Crailsheim

Weingardt, Markus

Veranstaltungsort

Ev. Johannesgemeindehaus, Kirchplatz 3, Crailsheim

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Schwäbisch Hall e.V.

Homepage

www.keb-sha.de

Link zu dieser Veranstaltung