Veranstaltungen

Samstag, 24.09.2022 - Dienstag, 11.10.2022, 14.00-18.00 Uhr

#StolenMemory - Open-Air Wanderausstellung der Arolsen Archives. International Center on Nazi Persecution

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt, der in einem Überseecontainer gezeigten Ausstellung, stehen der letzte Besitz von KZ-Inhaftierten und die Frage, wie es heute noch gelingt, diese sogenannten Effekten an die Familien der Opfer zurückzugeben.

Beschreibung

Die meisten Dinge kamen aus dem Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg in die Archives. Bewahrt werden gestohlenen Erinnerungsstücke von etwa 2500 Personen aus ganz Europa. Die Menschen, denen die Gegenstände – z.B. ein Foto, ein Brief, ein Ehering – einst gehörten, waren zumeist als politisch Verfolgte oder Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter verschleppt worden. Mit Hilfe von Freiwilligen konnten bereits Angehörige ausfindig gemacht werden. Rund 600 Gegenstände sind bisher schon an Opferfamilien zurückgeben worden. Die Ausstellung zeigt zehn Einzelschicksale. An Hand von fünf Fällen, in denen Angehörige gefunden werden konnten, wird die enorme emotionale Bedeutung, welche die Rückgabe für die betroffenen Familien hat, deutlich. Die Nachfahren kommen über QR-Codes in Videoportraits selbst zu Wort. Bei den anderen geht es um Effekte, bei denen das weitere Schicksal ihrer Besitzerinnen und Besitzer unbekannt ist und noch keine Angehörigen gefunden wurden. Jede und jeder kann die Arolsen Archives bei der Rückgabe unterstützen und sich selbst auf Spurensuche nach den Verfolgten und deren Familien begeben.

Auf zusätzlichen Tafeln informiert die Ausstellung zudem über das KZ-Lagersystem und stellt das Recherche-Projekt vor. Die Arolsen Archives, die als Institution 1948 von den Alliierten ins Leben gerufen wurden, sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung und verwahren Hinweise zu rund 17,5 Million Menschen. Die Webseite Arolsen Archives zur Ausstellung: https://stolenmemory.org/#  

Öffnungszeiten des Containers auf dem Schweinemarktplatz: Sa: 14.00 bis 18.00 Uhr, So: 11.00 bis 18.00 Uhr, Mo bis Do: 9.00 bis 16.00 Uhr, Fr. 9.00 bis 15.30 Uhr.

Für direkte Gespräche sind auch immer wieder ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen aus dem Stadtmuseum vor Ort. Die Idee, die Wanderausstellung #StolenMemory nach Crailsheim zu holen, entstand im Zuge der Ausstellung „Angeeignet“. Das Stadtmuseum zeigte 2021/22 verfolgungsbedingt entzogene Objekte jüdischer Familien in seiner Sammlung.

Foto: Johanna Groß, #StolenMemory © Arolsen Archives, Bad Arolsen    

JohGr_StolenMemory_Container_gross

Veranstaltungsort

Schweinemarktplatz, 74564 Crailsheim

Veranstalter

Stadtmuseum Crailsheim

Stadtmuseum Crailsheim

Link zu dieser Veranstaltung