Jugendgemeinderat

Mitreden und gehört werden

Gruppenbild des neuen Jugendgemeinderates
Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer begrüßte die neuen Jugendgemeinderäte bei ihrer ersten Sitzung im Ratssaal.

Im vierten Anlauf konnte am 26. März ein neuer Jugendgemeinderat gewählt werden. Die jungen Mitglieder trafen sich in der vergangenen Woche zu ihrer konstituierenden Sitzung im Ratssaal und stimmten sich schon mal auf die Arbeit im Gremium ein.

Ein leises Flüstern geht durch den Ratssaal. Nervöse Blicke, hier und da wird auf die Uhr geschaut, dann eröffnet Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Sitzung. Dass es keine gewöhnliche Gemeinderatssitzung ist, wird jedem klar, der einen Blick in die Reihen der Zuhörer wirft: Fast alle Stühle sind besetzt, wobei der Altersdurchschnitt irgendwo zwischen 15 und 17 liegen dürfte. „Auch für mich ist das ein spannender Augenblick. Ich freue mich sehr, dass sich nun ein neuer Jugendgemeinderat bilden konnte“, sagt Oberbürgermeister Grimmer, doch bevor er die Jugendlichen an die Ratstische bittet, steht erst noch die Verabschiedung der bisherigen JGR-Mitglieder auf der Tagesordnung.

Melissa Grochowski, Victoria Vekesser, Liss-Marie Huß und Patrick Bechtel (von links) haben sich zusammen mit ihren Kollegen im Jugendgemeinderat fünf Jahre lang für die Belange der Jugend engagiert und wurden nun verabschiedet.

Fünf statt zwei Jahre
Victoria Vekesser, die bisherige Vorsitzende des Jugendgemeinderats, Liss-Marie Huß, Melissa Grochowski und Patrick Bechtel: Sie alle haben sich zusammen mit den weiteren Jugendgemeinderäten in den vergangenen Jahren mit großem Engagement ins Stadtleben, in die politischen Entscheidungen und vor allem die jugendrelevanten Themen eingebracht. „Ich möchte mich für Ihr langjähriges Engagement bedanken. Sie waren zwar für zwei Jahre gewählt, haben das Amt jedoch ganze fünf Jahre ausgeübt und sich stets um die Belange der Jugendlichen gekümmert“, sagte Crailsheims Oberbürgermeister. Besonders in Erinnerung sei ihm geblieben, dass der Jugendgemeinderat zur Entscheidung über eine mögliche Stadthalle ein Statement im Gemeinderat abgegeben hatte. „Das zeigt, dass der Jugendgemeinderat auch bei wichtigen kommunalpolitischen Themen eine Stimme hat“, so Grimmer.

Wunsch nach Partizipation
Auch wenn die Wahl eines neuen Jugendgemeinderates nach einigen Schwierigkeiten nun erst im vierten Anlauf wieder geklappt hat, so zeigt allein schon die Wahlbeteiligung von fast 30 Prozent, dass eine Teilhabe und ein Mitspracherecht bei kommunalpolitischen Entscheidungen seitens der Jugendlichen durchaus gewünscht ist. Zur Einsetzung und für die Verpflichtungserklärung verließen die jungen Gremiumsmitglieder schließlich ihre Plätze im Zuschauerraum und nahmen vorne an den Ratstischen Platz. „Es ist Ihr Recht und Ihre Aufgabe, sich bei jugendrelevanten Themen einzubringen. Einige der heutigen Gemeinderatsmitglieder haben genau wie sie im Jugendgemeinderat angefangen. Wer weiß, vielleicht möchten Sie bei der Gemeinderatswahl 2024 ja auch kandidieren“, sagte Oberbürgermeister Grimmer zum Abschluss, bevor in nichtöffentlicher Sitzung noch eine Einführung in die künftige Gremiumsarbeit folgte.

Info: Die Mitglieder des neuen Jugendgemeinderates sind Hermann Alexander Andrejew, Semih Demirezen, Samil Ermeydan, Lena Feudel, Oliver Grochowski, Klara Klunker, Jenny Lies, Niclas Lies, Charlotte Meiser, Fredrik Müller, Aaron Rosovits, Kayla Schary, Samia Stein, Xavier Szymanski-Zwadlo.

(Erstellt am 17. Mai 2022)