vhs-Weiterbildung

Kurs „klimafit“ erfolgreich abgeschlossen

Gruppenbild der Kursteilnehmenden
Im "klimafit"-Kurs lernten die Teilnehmenden, wie sie im Alltag aktiv zum Klimaschutz beitragen können.

Zehn Männer und Frauen haben sich in den vergangenen Wochen an der vhs „klimafit“ gemacht. Damit endete der diesjährige „klimafit“-Kurs in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch” an der Erwachsenenbildungseinrichtung im Spital.

Gemeinsam haben sich die Teilnehmenden im Kurs damit auseinandergesetzt, was die Klimakrise für sie selbst und ihre eigene Gemeinde bedeutet und wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Die Teilnehmenden tauschten sich mit dem lokalen Klimaschutzmanagement darüber aus, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise für die Region hat und wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept der Stadt aussieht.

Ein Vertreter von Forst BW berichtete über die Aussichten und die Anpassungsstrategien im Bereich der regionalen Waldbestände. Die Gruppe "BürgerRad" und das Projekt "Stadtbiene" wurden vorgestellt. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden mit der Initiative "Tamieh" und dem Tempelhof bei Kressberg Best-Practice-Beispiele für innovative Konzepte kennengelernt.

Im Rahmen einer klimafit-Challenge (www.klimafit-challenge.de) erfuhren die Teilnehmenden, wie jeder mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und bei der eigenen Mobilität ganz konkret CO²-Emissionen einsparen kann.
Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Weitere Informationen zum Projekt unter www.klimafit-kurs.de.
 

(Erstellt am 22. Juni 2022)