Sanierungsgebiet

1,145 Millionen Euro für die Jugend

Die Stadt kann sich über eine zusätzliche Förderung im Sanierungsgebiet Östliche Innenstadt freuen.

Das Land hat trotz dreifacher Überzeichnung eine zusätzliche Förderung über 1,145 Mio. Euro im Bereich der Östlichen Innenstadt bewilligt. Mit dem Geld soll im Rahmen der Sanierung die Aufenthaltsqualität für die Jugendlichen gesteigert werden.

Das Interesse an dem neuen Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen war groß. Insgesamt 95 Anträge gingen in Stuttgart ein, womit das Programm um das Dreifache überzeichnet wurde. Umso größer ist die Freude im Crailsheimer Rathaus. Denn hier erhielten die Verantwortlichen kürzlich die positive Nachricht, dass ihr Antrag für Sport- und Freizeitflächen am Jugendbüro im Sanierungsgebiet Östliche Innenstadt vollumfänglich genehmigt wurde.

Insgesamt 1,145 Mio. Euro kommen nun im Rahmen der Sanierungsarbeiten des Volksfestplatzes zusätzlich Kinder und Jugendlichen zu Gute. Genutzt werden soll das Geld zur Erstellung einer Urban Sports Fläche, der Gestaltung des Vorplatzes an der Karlsberghalle sowie für den Veranstaltungsplatz an der Festwiese und einer Veranstaltungs- bzw. Lärmschutzwand im nördlichen Bereich des Areals. Das Vorhaben orientiert sich dabei an den Wünschen der Jugend. „Wir haben im Vorfeld eine Jugendbeteiligung durchgeführt, bei der wir mit Jugendlichen gemeinsam im Rahmen von Workshops über ihre Vorstellungen diskutiert haben. Diese werden bei der weiteren Ausführungsplanung berücksichtigt und sollen weitgehend umgesetzt werden“, kündigt Sozial- & Baubürgermeister Jörg Steuler an.

„Ich freue mich sehr, dass das Land uns mit dieser zusätzlichen Förderung in nicht unerheblicher Höhe unterstützt. Hierdurch wird im Bereich des Volksfestplatzes in den kommenden Jahren ein Angebot entstehen, was nicht nur für die Jugend, sondern für alle Generationen in Crailsheim einen hohen Mehrwert darstellen wird“, ist sich Steuler sich.

Die Sanierungsarbeiten auf dem Volksfestplatz sollen mit der Neuverlegung von Kanalrohren in diesem Oktober beginnen. Nach bisheriger Zeitplanung ist davon auszugehen, dass die Neugestaltung des nun betrachteten Areals im Herbst 2023 beginnen und voraussichtlich Sommer 2025 abgeschlossen werden.

(Erstellt am 11. August 2022)